Für Sie vor Ort, in Eichede (Steinburg) und Rahlstedt (Hamburg)

Musik macht Freude


Musik ist eine universelle Sprache, die alle Menschen durch ihre Vielfalt auf der ganzen Welt miteinander verbindet. Ebenso wirkt sich das Musizieren positiv auf die Entwicklung der Kinder und Jugendlichen aus. Dadurch wird die Kreativität angeregt, die Intelligenz und das Gedächtnis gefördert, sowie die Konzentrationsfähigkeit, Strukturiertheit und Motorik gesteigert.  Diese Vorzüge machen sich in der Schule, im Studium und im späterem Berufsleben positiv bemerkbar. Denn durch das Notenlesen, Zusammensetzen der unterschiedlichen Aufgaben beider Hände, durch das Folgen und Fühlen der Musik mit dem Gehör, sowie durch das Musizieren miteinander wird das Zusammenwirken der beiden Gehirnhälften  gesteigert, so dass das Gehirn parallel gefordert und trainiert wird, viele Sachen gleichzeitig zu tun. 

 

Trotz der Komplexität des Instruments ist das Interesse an der Violine nicht nur bei Kindern im Grundschulalter, sondern auch bei Vorschulkindern und bei älteren Schülern ungebrochen. Meine Aufgabe als Lehrer ist es, die Liebe zum Instrument zu wecken und die musikalische Leistungsfähigkeit zu maximieren. Durch meinen Unterricht trage ich dazu bei, dass die erworbenen Fähigkeiten auf dem Instrument in vollem Umfang ausgeschöpft werden. Die Kinder lernen so eine professionelle Herangehensweise an ihr Instrument und die Musik. 

Violine erlernen ist ein langfristiger Prozess, den ich als Lehrer kontinuierlich begleite.  Passend zu jedem Kind, seinem individuellen Lerntempo und Umsetzungsfähigkeit wähle ich die Stücke aus dem klassischen Repertoire aus. Gemeinsam entwickeln wir die Strategien, sich das Werk nach und nach anzueignen.

Ich lege Wert auf eine fundierte Technik, Instrument-, Bogen- und korrekte Körperhaltung, die unerlässlich sind, um das Instrument voll auszuschöpfen.

Mit der Geige wird auch das eigene Gehör geschult und das Stück verinnerlicht. Dieses ermöglicht Freiheit in der Interpretation. Insoweit lege ich Wert darauf, mit den Schülern über den Tellerrand zu gucken und ihr Augenmerk auf Dynamik, Intonation und Charakter des Stückes zu lenken.

An regelmäßigen Vorspielen können meine Schüler sich ausprobieren und ihr Können präsentieren. Auch Wettbewerbe sind im Bereich des Möglichen.

Ebenso bietet mein jährlicher Intensivkurs/ Workshop eine gute Gelegenheit, sich in kurzer Zeit voll und konzentriert auf sein Instrument und Programm einzulassen und einen Entwicklungssprung zu erfahren.

 

Ich freue mich sehr darauf, Ihr Kind und Sie kennenzulernen.