Alexander Krel

 

ist Violinist sowie passionierter Geigenlehrer in Hamburg.

Im Ural geboren, begann er bereits mit 6 Jahren eine intensive musikalische Ausbildung in den Grundlagen der russischen Violinschule am Musik-Lyzeum in Magnitogorsk, Russland. Ab 1996 erhielt er Geigenunterricht an der Lübecker Musikschule bei Herrn V. Goldfeld und nahm 2005 sein Musikstudium bei Prof. M. Egelhof an der Musikhochschule Lübeck auf. Dieses schloss er 2011 am Johannes-Brahms-Konservatorium in Hamburg bei Prof. F. Mamedsade mit Diplom ab. Während dieser Zeit war er Stipendiat des Rotary Clubs, 1999 – 2009, und der Johannes Kuhn-Stiftung, 2001 - 2010.

 

Außerdem nahm er an zahlreichen nationalen, sowie internationalen Wettbewerben teil. So war er mehrfach Preisträger auf Bundesebene von „Jugend musiziert“. Auch internationale Festivals für junge Künstler, wie das „Festival in Moritzburg 2007“ unter der Leitung von Jan Vogler und das Festival "Junge deutsch-französische-ungarische Philharmonie" in Bayreuth 2008, 2009 unter der Leitung von Nicolaus Richter haben ihn besonders inspiriert und geprägt.

 

Seit Abschluss seines Studiums wurde Alexander Krel mehrfach als Musiker zu ausgewählten Konzert-Projekten von James Gaffigon, Jan Vogler, Nigel Kennedy, Frank Peter Zimmermann und David Garrett eingeladen. Zudem wirkt er im Orchester "Neue Philharmonie Hamburg" an gemeinsamen Projekten mit.

Zahlreiche Konzertreisen führten ihn u.a. nach Spanien, Frankreich, Italien, Russland, Lettland, Litauen, China, Süd Korea, Norwegen, Dänemark und Finnland. Stellvertretend für andere sei hier eine dreiwöchigen Asientournee von 2017 mit den Berliner Symphonikern, unter der Leitung des Chefdirigenten Lior Shambadal, durch China und Taiwan genannt.

 

Seine besondere Freude liegt in der Entdeckung und Entwicklung junger Violintalente. In diesem Zusammenhang arbeitet er seit 2014 als Partner mit Associate Prof. Martynas Švėgžda von Bekker zusammen. Es werden gemeinsame Schüler- und Studentenkonzerte, Solo- und Kammermusikauftritte, sowie Meisterkurse veranstaltet.

 

So hat Alexander Krel auch im August 2017 als Dozent im Fach Violine, beim Musikfestival am Konservatorium in Klaipėda mitgewirkt. Seit 2018 findet jährlich an der Alfred Schnittke Akademie International in Hamburg ein eigener Meisterkurs / Workshop für Kinder und Jugendliche in Hamburg statt, der sich über 5 Tage erstreckt und mit einem Abschlusskonzert endet.

Seine  Schüler haben ihrerseits bereits zahlreiche Preise, z.B. beim „Tschaikowsky Instrumental und Gesangs Wettbewerb in Hamburg“ sowie bei „Jugend musiziert“ gewonnen.

 

Aktuell ist Alexander Krel als gefragter Violin-Dozent in Hamburg tätig, u.a. seit 2018 als Dozent am Hamburger Konservatorium.